Mein Angebot: Doula & Geburtsbegleitung

.
Es ist für mich ein Geschenk, Frauen von Herzen begleiten zu dürfen, damit sie das Wunder der Geburt möglichst liebevoll, umsorgt und selbstbestimmt erleben.

Als geburtserfahrene Frau und zert. Doula  (altgriechisch „doulê “ = „Dienerin“) stehe ich Dir vor, während und nach der Geburt zur Seite.

Als zert. Doula …

💛 vermittel ich dir/euch Informationen und unterstütze euch dabei, die Geburt ganz nach euren persönlichen Wünschen vorzubereiten.

💛 helfe ich dir/euch, die Geburtsumstände so zu gestalten, dass du dich sicher und geborgen fühlen kannst.

💛 stärke ich dein Vertrauen in den Körper und in deine ureigene Kraft. 

💛 sehe ich die Geburt als eines der wichtigsten Ereignisse im Leben von Mutter und Kind.

💛 atme ich mit dir, biete dir Entspannungstechniken und schlage dir Positionen vor, die Schmerzen lindern und den Geburtsverlauf erleichtern.

💛 unterstütze ich auch den Vater, seine Rolle während der Geburt zu finden, in der er sich wohl fühlt.

💛 achte ich die Tätigkeiten der Hebammen und deren Verantwortung. Ich arbeite mit ihnen ergänzend im Team zusammen.

💛 kümmere ich mich in durchgehender Anwesenheit um dein Wohlbefinden.

Damit du dich auf das Wesentliche konzentrieren kannst – dich ganz und gar deinem Körper und deiner weiblichen Intuition hinzugeben.

Wie sieht meine Doulabegleitung aus?

Während der Schwangerschaft treffen wir uns 2 – 3 Mal. Wir besprechen, wie du dir die Geburt vorstellst und bereiten uns gemeinsam auf die Geburt vor. Emotional und praktisch.
Mein Doulaangebot beinhaltet das Angebot „individuelle Geburtsvorbereitung mir Partner.

Zur Geburt begleite ich dich und euch an deinem Wunschort.
Ich bin während der gesamten Zeit der Geburt verlässlich und durchgehend für dich und euch da. Da eine Doula keine medizinischen Aufgaben übernimmt, kann ich mich ganz auf dein Wohlbefinden fokusieren und dafür sorgen, dass du in deiner weiblichen Kraft und Intuition bleibst und dich deinem Geburtsprozess voll hingeben kannst. Ich kann dir z.B. Bewegungen und Geburtspositionen vorschlagen, dich massieren, mit dir atmen oder dafür sorgen, dass du einfach in Ruhe oder mit deinem Partner ungestört sein kannst… Je nachdem was du gerade brauchst…

Nach der Geburt deines Kindes bleibe ich so lange bei Dir, bis Du und Dein Kind versorgt seid und Ihr bereit seid, einander in Ruhe zu bestaunen. Gerne kann ich Dich auch beim ersten Stillen des Kindes unterstützen.

Wenn Du alleinerziehend bist, komme ich nach Möglichkeit am Tag nach der Geburt zu einem kurzen Besuch.

Das Nachgespräch bei dir zuhause rundet nach einiger Zeit die Geburtsbegleitung ab. Wir blicken gemeinsam auf die Geburt zurück und auf Wunsch lässt sich die Begleitung im Wochenbett ausweiten.

Zu meiner praktischen Unterstützung gehört alles was dir gut tut: Miteinander reden und dir zuhören. Information vermitteln. Dir helfen dich zu sortieren. Gemeinsam die für dich richtigen Entscheidungen finden. Zusammen atmen, Bilder aufrufen, Entspannungsübungen, Massagen, Vorschlagen von Geburtspositionen, Bachblüten, Stillberatung und eine liebevolle annehmende Körperarbeit. 

Es ist immer wieder ein Geschenk bei diesem magischem Moment dabei sein zu dürfen, an dem nicht nur das Baby geboren wird. Es wird auch die Mutter, der Vater und eine neue Familie geboren.

Aktuelles zur Corona Situation:

Zur Zeit erlauben die meisten Kliniken, dass nur eine Begleitperson mit in den Kreißsaal darf. Das bedeutet leider, dass die Frau sich entscheiden muss ob sie die Austreibungsphase in Begleitung der Doula oder mit seinem Partner erlebt. Das ist eine sehr individuelle Entscheidung.
Ich begleite dich in dem Prozess der Entscheidungfindung und unterstüze dich gerne, egal für welche Möglichkeit du dich entscheidest.

Auch wenn du dich entscheidest, im Kreißsaal von deinem Partner begleitet zu werden, ist eine Doulabegleitung durchaus sinnvoll:

Der Geburtsprozess beginnt ja -bei einer normal verlaufenden Schwangerschaft- bei dir Zuhause. Sobald du meinst, dass die Geburt beginnt, rufst du mich an und ich komme zu euch. Gemeinsam veratmen wir die Wehen, massieren Dich, und sorgen für eine entspannte, sichere und vertrauensvolle Atmosphäre, damit du dich ganz und gar fallen lassen kannst. Meine Anwesenheit und Erfahrung unterstützen auch dein Partner und helfen ihn, sicher und entspannt in die Begleiterrolle hineinzufinden.

Ich kann euch dabei unterstützen den richtigen Zeitpunkt um in die Klinik zu gehen einzuschätzen und begleite euch dann gerne bis zur Kreißsaaltür. Bei Bedarf kann ich draußen warten und bin über das Handy weiterhin präsent und verfügbar.

Meine Doulabegleitung beinhaltet:
unverbindliches Kennenlerntreffen
mindestens 2 Treffen während der SS (bei Bedarf auch mehr)
Eine Sitzung individuelle Geburtsvorbereitung mit Partner (im Doulapaket ist dieses Angebot schon mitinbegriffen)
• Rufbereitschaft 10 Tage vor bis 10 Tage nach dem errechneten Geburtstermin.
unbegrenzte telefonische Unterstützung während der Schwangerschaft und Im Wochenbett.
 1 Hausbesuch nach der Geburt von ca 90 Minuten.

Gesamtpreis: 1.100€
Individuelle Preisvereinbarung bei Menschen mit geringem Einkommen möglich. Jede Frau, die sich eine Doula wünscht, sollte diese auch bekommen.

Darüber hinaus empfehle finde ich es schön, wenn du an meinen körperorientierten Geburtsvorbeitungs-Angeboten teilnehmen magst.

Entweder den 6-Wochenkurs oder beide 3 Std-Workshops

 

Je nach Bedarf, biete ich die Möglichkeit, zusätzlicher Unterstützung im Wochenbett.
(Zu diesem Angebot kannst du dich auch jederzeit nach der Geburt entscheiden)

Ich freue mich über deine Anfrage.


Hier könnt ihr mich in einem Interview der Deutschen Welle sehen, in dem ich für die Spanische Sendung über Schwangerschaftsthemen spreche.

Schwangerschaft und Geburt

Diana Hundius, Körpertherapeutin und Doula:

• Was ist eine Doula?
• Wie kann man sich auf die Geburt vorbereiten?
• Wie beeinflusst Stress die Schwangerschaft und die Geburt?
• Was ist für das Baby wichtig?