Ganzheitliche Körpertherapie – Die Methoden

Mein ganzheitlicher Arbeitsansatz ist methodenübergreifend und nährt sich über die verschiedenen
Ausbildungen, die ich im Verlauf der Jahre absolviert habe.


Ausgangspunkt und Grundlage meiner Arbeit sind die Körperübungen nach der

Mézières – Methode*

Die Mézières-Methode* wurde von der französischen Physiotherapeutin Françoise Mézières (1909-1991)
entwickelt und wird schon seit über 70 Jahren weltweit erfolgreich ausgeübt.

Was die Mézières-Methode* so wirksam macht, ist ihre ganzheitliche Angehensweise.

Was an einem Körperteil passiert, hat eine Auswirkung auf den restlichen Körper. Unsere Muskeln sind von Kopf bis Fuß, kettenartig miteinander verbunden, so dass die übermäßige Spannung bzw. Schlaffheit eines Muskels einen Einfluss auf unsere gesamte Körperhaltung haben kann.  

So liegt z.B. nicht selten der Ursprung von Rückenschmerzen an einer Fehlhaltung der Füße…

Wenn wir lokal arbeiten und nur die schmerzende Stelle flexibilisieren, neigt das System dazu, die Spannung zu verlagern und wird nach kurzer Zeit wieder seine übliche ungünstige Haltung einnehmen.

Mit der Mézières-Methode werden die gesamten Muskelketten gleichzeitig von Kopf bis Fuß bearbeitet, so dass diese Spannungsverlagerungen vermieden werden.
Auf diese Weise kann eine nachhaltige Veränderung erreicht werden.

Aufrecht durch intensive Dehnhaltungspositionen

Über präzise, anatomisch fundierte Bewegungen bringen wir unseren Muskeln bei, in welcher Spannung sie arbeiten sollen, um uns in unsere gesunde Mittelachse zu führen. Muskel, die zu angespannt und verkürzt sind (z.B Schultern und Rücken), werden gedehnt und Muskel, die zu schwach sind (z.B. Bauchmuskeln), werden dabei gestärkt.
Der Körper lernt aktiv und eigenständig sich neu zu organisieren.
Verspannungen und Blockaden lösen sich auf und wir können eine neue aufrechtere Haltung, und tieferen Atem genießen, was sich in mehr Vitalität und Leichtigkeit äußert.

Ebenso wird auch eine wohltuende und ausgleichende Wirkung auf das vegetative Nervensystem, den Stoffwechsel, den Blutkreislauf und die Verdauung erreicht.

Tieferes Verständnis und Gefühl für den Körper

Das Wertvolle dieser Art der Übungen ist dabei nicht nur, dass sie den Körper effektiv in Balance bringen, sondern auch, dass sie die Fähigkeit trainieren, aufmerksam in uns hineinzuhören. Wir lernen unseren Körper besser kennen und können auch im Alltag eigenständig für seine Gesunderhaltung  sorgen.

Die äußere Aufrichtung, erweiterte Bewegungsfreiheit und bewusste Selbstwahrnehmung welche durch die Körperarbeit erreicht wird, ermöglicht ein neues Selbstgefühl.

Um diese spannenden, ganzheitlichen Prozesse des Menschen bewusst unterstützen und begleiten zu können,
kommen Kenntnisse aus der
• Neuroliguistischen Programmierung (NLP),
• Gestalttherapie und
• Transaktionsanalyse (TA)
• Aufstellungsarbeit
• Integrativen Tanztherapie
zum Tragen.

Meine Kenntnisse als Doula (Schwangerschafts- und Geburtsbegleiterin) vervollständigen mein Angebot für Schwangere und Mütter.

Hier erfährst du mehr über die ganzheitliche Körpertherapie >>

Lust, es auszuprobieren?

Um die Wirkung der ganzheitlichen Körperarbeit nach der Mézières-Methode kennenzulernen, gibt es nichts Besseres, als sie am eigenen Körper zu erleben.
Eine Einzelsitzung bietet dir eine hervorragende Möglichkeit die Methode und dessen Wirkungen ganz individuell auf dich abgestimmt auszukosten.

Schon nach der ersten Sitzung wirst du ganz anders nach Hause gehen, als du hergekommen bist:

  • entspannter und ausgeglichener,
  • beweglicher,
  • natürlich aufgerichtet,
  • mit mehr Atemfreiheit,
  • präsenter im Körper und
  • möglicherweise mit neuen Erkenntnissen, wie du dein Wohlbefinden bewusster gestalten kannst.
    .

Oder melde dich zur Müttergruppe „Eine Reise durch den Körper zu dir selbst“ an.

>>Erfahrungsberichte

Lass uns doch unverbindlich telefonisch kennenlernen.
Wir können zusammen herausfinden, ob meine Arbeit etwas für dich wäre.

Ich freue mich über deinen Anruf!

Diana Hundius

>>Kontakt