Geburtsvorbereitung

Mein Angebot: körperorientierte Geburtsvorbereitung / 3Std.-workshops
Jetzt wieder Vorort!


„Bereite dich und deinen Körper auf eine sichere,
selbstbestimmte und angstfreie Geburt vor.“

Aktuelles zur Corona Situation:

Hurra! Wir dürfen schon unsere körperorientierte Geburtsvorbereitung präsenziell in kleiner Gruppe anbieten! 🙂
Wir halten alle vorgeschriebenen Maßnahmen ein. Um einen großzügigen Abstand zw. Teilnehmerinnen zu gewährleisten (2,5 bis 2,7 Meter) findet der Kurs mit max 6 Teilnehmerinnen statt. Mundschutz für punktuelle Situationen (insb. beim Ankommen und Gehen) bitte mitbringen.

Ich freue mich auf dich!

Diese Workshops sind eine empfehlenswerte Ergänzung zum klassischen Geburtsvorbereitungskurs.

Für einen natürlichen, schmerzarmen und sicheren Geburtsverlauf sind sowohl der

 körperliche Zustand (dass die Muskeln in- und ums Becken spannungsfrei sind), als auch

der innere Zustand (dass wir entspannt und angstfrei sind) ausschlaggebend.

Es ist mir ein großes Anliegen, dich in diesen beiden so wichtigen Aspekten effektiv vorzubereiten.

Mit Körperübung und Selbsterfahrung wirst du hilfreiche Ressourcen lernen, die deine Schwangerschaft angenehmer und den Geburtsverlauf leichter, sicherer und schmerzärmer machen.

Das wünsche ich dir und deinem Baby!

In diesem WS:

• wirst du verstehen, warum es so wichtig ist, dass wir dem Baby ein spannungsfreies Becken zur Verfügung stellen und was du dazu beitragen kannst.

Im ersten Teil des WS wirst du lernen, wie du über eine gesunde Haltung, Rückenschmerzen entgegenwirken kannst und ungünstige Spannungen in deiner Beckengegend vermeiden kannst.

Nach einer kurzen Pause werde ich dir die faszinierenden Bewegungsmöglichkeiten des Beckens erklären. Mit sanfter und effektiven Körperarbeit werden wir die Beweglichkeit des Beckens erforschen und erweitern, was den Geburtsverlauf leichter und schmerzärmer macht.

 Du lernst wirkungsvolle Übungen, welche die Muskeln, Bänder und Gelenke des Beckens in Balance bringen. Dadurch erhält dein Baby mehr Platz und Bewegungsfreiheit um sich in die optimale Geburtsposition begeben zu können. Die Position des Babys ist von großer Bedeutung für eine leichte, komplikationsfreie Geburt.

Wir werden uns in verschiedenen Geburtspositionen bewegen und du wirst ein tiefes Verständnis und Gefühl dafür bekommen, wie du am Tag der Geburt dein Baby auf seinem Weg durchs Becken unterstützen kannst. 

Dein Körper wird effektiv auf die Geburt vorbereitet und du trainierst deine Fähigkeit achtsam und liebevoll in dich hineinzuhören.

Du lernst, was du TUN kannst, um aktiv den Geburtsverlauf leichter, schmerzärmer und sicherer zu machen.

In diesem WS:

wirst du verstehen, warum Entspannung bei der Geburt so wichtig ist und verschiedene Ressourcen lernen, die dir diese Entspannung ermöglichen. Welche Umstände begünstigen die Ausschüttung möglichst vieler geburtsfördernde Hormone? Was darf ich mir (auch in der Klinik) diesbezüglich wünschen?

Durch sanfte und effektive Körperarbeit werden wir deine Atmungsmöglichkeiten erweitern und mehr Platz und Wohlbefinden für dich und dein Baby schaffen.

Nach einer kurzen Pause werde ich dir erklären, was die „Wehen“ eigentlich sind. Du wirst verstehen wie die Gebärmutter am Tag der Geburt arbeitet und wie du sie mit einfacher Atmungstechnik in ihrer Arbeit unterstützen kannst. Wir werden verschiedene Möglichkeiten (z.T. aus dem Hypnobirthing) ausprobieren, die dir helfen zu entspannen, weich zu werden, loszulassen…

du trainierst deine Fähigkeit achtsam und liebevoll in dich hineinzuhören, was dir am Tag der Geburt, und auch danach, sehr hilfreich sein wird.

 deine Selbstbestimmtheit und die wohltuende Bindung zu deinem Baby werden gefördert.

Das Vertrauen in dich und deinen Körper wird gestärkt. Zuversicht und Freude werden in dir wachsen.

Du wirst lernen, wie du entspannt und angstfrei den Geburtsprozess leichter, schmerzärmer und sicherer machen kannst.


In beiden Workshops wirst du praktische und effektive Ressourcen lernen, die du in jedem Moment der Geburt aufrufen kannst.

Diese zwei Workshops sind so konzipiert, dass sie sich ergänzen und unabhängig von einander sind. In jedem geht es um unterschiedliche Aspekte und Körperteile die während der Schwangerschaft und Geburt gleichermaßen wichtig und notwendig sind. Wenn es dir möglich ist, empfehle ich dir beide WS zu besuchen. Dabei ist es egal welchen du zuerst und welchen du danach besuchst. Natürlich besteht auch die Möglichkeit nur an einem WS teilzunehmen.


Letzte Feedbacks zu den Online Workshops
🙂

„Liebe Diana, vielen, vielen Dank für einen weiteren tollen Online-Workshop. Ich achte seitdem deutlich mehr auf meine Beckenhaltung und meine Rückenschmerzen sind quasi weg! Auch wollte ich dir gerne sagen, dass du das mit dem Online-Kurs wirklich toll gelöst hast, wie ich finde. Die Kombination aus Film, persönlicher Anleitung und der Möglichkeit für Fragen und Austausch fand ich sehr schön!

Hab also herzlichen Dank für diese Bereicherung!

Auch die Entspannung, die du geschickt hast, empfinde ich als sehr wohltuend.“

Luise, hat an beiden Workshops teilgenommen (29.3.20)

„Liebe Diana, ich wollt mich noch einmal bei dir für den schönen Workshop bedanken. Ich habe wirklich viel mitnehmen können. Am besten fand ich die praktischen Übungen und das Laufen. Mir hat auch die Methode über die Videoeinspielung gut gefallen, denn so war es sehr anschaulich und auch technisch-qualitativ sehr gut nachvollziehbar. Ich freue mich schon auf den nächsten Workshop am 15.5“

Aline

Wann? 

Suche einfach einen Termin aus und sichere deinen Platz! (indem du auf >>“ klickst)
So 06.09.20 von 10 – 13 Uhr (WS1: Rücken, Beckenboden und Geburtspositionen)>>
So 12.09.20 von 10 – 13 Uhr (WS2: Atmung, Vertrauen & Entspannung)>>
Fr 18.09.20 von 15 – 18 Uhr (WS1: Rücken, Beckenboden und Geburtspositionen)>>
Mi 23.09.20 von 15:30 – 18:30 Uhr(WS2: Atmung, Vertrauen & Entspannung)>>
Fr 09.10.20 von 15 – 18 Uhr(WS2: Atmung, Vertrauen & Entspannung)>>
Fr 30.10.20 von 15 – 18 Uhr (WS1: Rücken, Beckenboden und Geburtspositionen)>>
So 08.11.20 von 10 – 13 Uhr (WS2: Atmung, Vertrauen & Entspannung)>>

Weitere Termine findest du hier>>

Wo?
In der Hebammenpraxis Prenzlauer Berg (Kuglerstrasse 22 – 10439 Berlin) oder online.

Preise:
Ein Workshop: 67€ – Beide Workshops 120€ – Inkl. Snacks und Dokumentation die du anschließend per Email erhälst.
​Auch nach dem WS bin ich gerne für dich da. Ich berate dich gerne weiterhin bis zu deiner Geburt über Email oder Whats up 😉
Einige Krankenkassen genehmigen eine Rückerstattung in Form von „Zusatzleistung zur Geburtsvorbereitung.“

Du brauchst nur bequeme Sportbekleidung und warme Socken.
Die Workshops können ab der 13. und bis zur 40.Schwangerschaftswoche besucht werden.
Um sicherzustellen, dass ich jeder Teilnehmerin die notwendige persönliche Begleitung sicherstellen kann, findet der Workshop mit begrenzter Teilnehmerzahl statt. Wenn du interessiert bist, empfehle ich dir, dich rechtzeitig anzumelden.

Noch Fragen? Ruf mich gerne an, ich freue mich auf dich!  Kontakt

Hier geht es zur Anmeldung:

WS1: Rücken, Beckenboden & Geburtspositionen:
Fr 14.08.20 von 16 – 19 Uhr (P. Berg)>>
So 06.09.20 von 10 – 13 Uhr (P. Berg)>>
Fr 18.09.20 von 15 – 18 Uhr(P. Berg)>> 
Fr 30.10.20 von 15 – 18 Uhr (P. Berg)>>

Hier geht es zur Anmeldung:

WS2: Atmung, Vertrauen & Entspannung:
So 16.08.20 von 10 – 13 Uhr (P. Berg)>> 
So 12.09.20 von 10 – 13 Uhr (P. Berg)>>
Mi 23.09.20 von 15.30 – 18.30 Uhr (P. Berg)>>
Fr 9.10.20 von 15 – 18 Uhr (P. Berg)>>
So 08.11.20 von 10 – 13 Uhr (P. Berg)>>

Bildergalerie