Teilnehmerstimmen

Schwangerenfeedback:

„Meine Erfahrung in der Sitzung mit Diana als Körpertherapeutin war super! Sie ist perfekt auf meine Themen eingegangen und ich habe viel zum Thema Entspannung während der Schwangerschaft aber auch für die Geburt lernen können. Ich würde die Arbeit mit ihr jeder Schwangeren weiterempfehlen und hoffe auch den Geburtsworkshop mitmachen zu können.“
Katharina Wystub (1.10.2020)
Ich möchte gerne meine Erfahrung über meinen Geburtsvorbereitungskurs bei der Körpertherapeutin und Doula Diana Hundius teilen: Das war nämlich das schönste und wertvollste, was mir in meiner Schwangerschaft passieren konnte! Diana hat mir genau erklärt und anatomisch gezeigt, wie mein Körper unter der Geburt funktioniert (und sonst eigentlich auch 🙂 ) und wie ich meinem Körper und meinem Baby helfen kann. Sie lehrte mich mir zu vertrauen, mich zu lieben und zu verstehen. Alle meine Ängste waren verschwunden: ich fühlte mich entspannt, sorglos, selbstbewusst, vertrauensvoll und stark. Und, ich hatte eine wunderschöne, entspannte Hausgeburt, was ich erst nach Dianas „Reise“ so entschieden habe! Das wünsche ich jeder schwangeren Frau! Nach jeder Sitzung war aller Stress abgebaut und es kehrte liebevolle Ruhe, Kraft und freudvolle Erwartung dieses besonderen Tages in mich ein. Die beste Vorbereitung auf das selbstbewusste „Auf-die-Welt-Bringen“ eines neuen, kleinen, süßen Erdbewohners. Ein unendliches Dankeschön und alles alles Liebe!!!
A.L.M. (5.10.2020)

Alle Kurse, die ich bisher bei Diana Hundius besucht habe, waren fantastisch!
Malgorzata Skuza (25.06.2021)

„Liebe Diana, vielen, vielen Dank für einen weiteren tollen Online-Workshop. Ich achte seitdem deutlich mehr auf meine Beckenhaltung und meine Rückenschmerzen sind quasi weg! Auch wollte ich dir gerne sagen, dass du das mit dem Online-Kurs wirklich toll gelöst hast, wie ich finde. Die Kombination aus Film, persönlicher Anleitung und der Möglichkeit für Fragen und Austausch fand ich sehr schön!

Hab also herzlichen Dank für diese Bereicherung!

Auch die Entspannung, die du geschickt hast, empfinde ich als sehr wohltuend.“

Luise, hat an beiden Online-Workshops teilgenommen (29.3.20)

Ich möchte mich ganz herzlich bei Diana Hundius für den tollen zusätzlichen Geburtsvorbereitungskurs zum Thema „Atmung, Entspannung und Vertrauen“ bedanken, der aufgrund der Corona-Verordnungen per Zoom stattfand. Ich war vorher durchaus etwas skeptisch, doch der Kurs war wirklich supergut vorbereitet, sodass wir in Anbetracht der Situation absolut das Beste draus machen konnten.

Ich fand Dianas Beispiele sehr anschaulich und sie hat mir jederzeit ein positives Gefühl vermittelt. Diana hat Teile des Kurses vorher professionell mit Kamera in den Kursräumen mit einer Schwangeren aufgezeichnet, sodass wir die Körperübungen jederzeit gut nachvollziehen konnten. Zwischendurch wurde der Film bei Bedarf angehalten, ergänzt und es konnten Fragen gestellt wurden.

Im Anschluss schickte sie allen Teilnehmerinnen eine „Nachklapp-Email“ mit kompakten Infos, Links usw. Das war für mich wertvoller als die ganzen Schwangerschaftsbücher. Vielen Dank für den schönen Kurs!

Franziska W. (7.01.2021)

Ich kann die Workshops „Atmung, Entspannung und Vertrauen“ sowie „Becken, Bewegung und Geburtstpositionen“ bei Diana Hundius absolut weiterempfehlen. Mir hat es sehr gut getan Dianas positive Einstellung zum Thema Geburt zu erfahren und trotz dessen, dass es letztlich ein Online-Kurs war, konnte ich wertvolle praktische Tipps mitnehmen, die mir noch einmal viel Mut für meine 1. Geburt gemacht haben 🙂 Danke
Sophie Hermann (20.01.2021)

 

„Liebe Diana, ich wollt mich noch einmal bei dir für den schönen Workshop bedanken. Ich habe wirklich viel mitnehmen können. Am besten fand ich die praktischen Übungen und das Laufen. Mir hat auch die Methode über die Videoeinspielung gut gefallen, denn so war es sehr anschaulich und auch technisch-qualitativ sehr gut nachvollziehbar. Ich freue mich schon auf den nächsten Workshop am 15.5“

Aline (Online Workshop 22.4.20)

„Liebe Diana, danke!! Es war ein wirklich toller Workshop! Ich habe verstanden und ausprobieren können, welche Möglichkeiten ich habe, eigenständig den Geburtsverlauf zu unterstützen. Ich habe jetzt ein ganz anderes Gefühl der Geburt gegenüber. Ich verspüre nicht mehr so viel Angst und spüre die Kraft die in mir steckt. Ich muss nicht einfach die Schmerzen über mich ergehen lassen und mich dem Personal ausliefern. Ich kann die Geburt mitgestalten und mitwirken. Die einleuchtenden Erklärungen und die Bewegungen haben mir geholfen zu verstehen, wie das Baby sich am Tag der Geburt durch das Becken arbeitet und wie ich es dabei auf seinem Weg unterstützen kann. Das Gefühl, dass das Baby und ich ein Team sind, weckt in mir Muttergefühle und gibt mir Kraft. Ich freue mich schon auf die 6-Wochengruppe, um  noch mehr zu lernen und mich auf das Abenteuer der Geburt weiter vorzubereiten.
Ich bin sehr dankbar, dich kennengelernt zu haben :).“
Ines, 34 Jahre –  (Yogalehrerin) erste Schwangerschaft

„Liebe Diana, hier mein Nachklingen der Workshops, in ein paar Sätzen zusammengefasst:

Der Workshop rund um das Thema Becken hat mir eine praktische körperliche Vorstellung, Sicherheit und viele Anregungen für meine bevorstehende Geburt gegeben. Mir und meinem Kind tun die Übungen und das achtsame Gehen und Bewegen bereits jetzt in der Schwangerschaft sehr gut. Mein Kind hat seit dem Workshop einen guten Bezug zu meinem Becken. Das sagt meine Hebamme und meint damit, dass es sich schon „bequem“ eingerichtet hat und sich kopfüber in meinem Becken wohlfühlt 🙂

Auch den zweiten Workshop zum Thema Atmung und Entspannung hab ich sehr gerne besucht. Ich liege nämlich oft nachts wach und komme in Gedankenkreisel hinein, was es nicht alles noch zu tun und zu erledigen gibt. Durch Dianas Workshop konnte ich einen Fokus auf meine Atmung legen und so besser herausfinden, was meinen Körper entspannt und wie ich weiterschlafen kann.

Die verschiedene Techniken und das positive Mindset werden mir dabei helfen nicht aufzugeben und mein Kind bei seiner Geburt zu unterstützen!

Insgesamt wurde ich durch die Workshops und Dianas ruhige und warme Art und ihre Erfahrung bestärkt und spüre eine große Geburtslust!“

Lea, hat an beiden Workshops teilgenommen

„Edward Anthony wurde am 12.3.19 geboren! Nach 2 Stunden im Krankenhaus, 3 Stunden Wehen, 7 Stunden nach Blasensprung… war intensiv und wunderschön, ich würde es gleich genauso machen.
Die Beckenbewegungen, Verbindung zwischen Becken, Wirbel und Mund, die hilfreiche Geburtswunschliste, Selbstmassage, Atmung, und das offene und positive Bewusstsein haben eine wirklich schöne und leichte Geburt ermöglicht… vor 2 Monaten hätte ich mir sowas nicht vorstellen können. Danke Dir, Diana! Ich bin so ehrlich beeindruckt und dankbar für deine Kenntnisse und deine ganzheitliche positive Wirkung als Lehrerin ❤. Wenn du noch weitere Kurse machst, bin ich dabei.“
Milena, (Teilnehmerin der 6-Wochen-Schwangerschaftsgruppe und des Atmungsworkshops)

„Ein Geburtsvorbereitungskurs der besonderen Art. Hineinspüren in den eigenen Körper um An- und Verspannungen wahrzunehmen und aufzulösen – physisch aber auch mental. Weich werden. Atmen. In Kontakt mit sich und dem Baby sein. Loslassen. Und sich damit wundervoll auf die Geburt einzustimmen.
Diana steckt so viel Herzblut in diesen Kurs und vermittelt auf besondere Art was es heißt selbstbestimmt &natürlich zu gebären. Vielen Dank hierfür!“

Kristin (Teilnehmerin des 6-Wochen Kurses)

„Liebe Diana, am Mittwoch ist unsere Tochter Lea-Marie geboren. Dank deiner Atemtechniken, und den Bezug zu meinem Körper den mir deine Körperarbeit vermittelt hat, war es eine ganz gute, entspannte, kraftvolle und schnelle Geburt. Ich bin so dankbar, dass ich dich vor der Geburt kennengelernt habe! Ich bin mir sicher, sonst wäre die Geburt ganz anders verlaufen. Wir sind überglücklich“.

Nora. (Sie hat an beiden Workshops teilgenommen und sich zusammen mit ihrem Partner in einer individuellen 2-St-Sitzung vorbereitet)

Mein Partner und ich haben die individuelle Geburtsvorbereitung bei Diana Hundius gemacht (Spinning Babies) und fanden die Zeit mit Diana total hilfreich und entspannend! Die Übungen wurden anschaulich erklärt. Diana strahlt Ruhe und Optimismus aus und hat uns geduldig alle Fragen beantwortet. Herzlichen Dank!!

Laura Knierim, (12.02.2021)

„Mein Partner und ich haben in einer individuellen Sitzung mit Diana unseren eigenen Wunschplan für die Geburt entwickelt. Wir haben ausprobiert, mit welchen konkreten und für uns passenden Übungen, Massagen und Entspannungstechniken mein Partner mich am Besten unterstützen kann. Das war großartig, denn dadurch konnten wir die Geburt für uns beide zu einem liebevollen und schönen Erlebnis machen.“
Nora, 38 Jahre

Ich komme gerade vom Workshop nach Hause und fühle mich sehr dankbar. Der harte Bauch ist weich geworden und ich kann wieder tief Luft holen. Ich habe das Gefühl, auch mein Baby ist dankbar. Er hat gleich angefangen sich mehr zu bewegen. Ich fand es sehr beeindruckend, die Wirkung der Übungen an der Seite die wir zuerst bearbeitet haben zu spüren: wie der Brustkorb auf dieser Seite offener und weicher wurde, die Schulter tiefer kam und mehr Luft reinkonnte. Auch die Entspannungsübung vom Schluss hat mir sehr gefallen. Ich fühle mich insgesamt wohl und zuversichtlich 🙂

Katrin, Teilnehmerin des Workshops „Atmung, Vertrauen und Entspannung“

„Tiefergehend als in jedem Geburtsvorbereitungskurs habe ich bei Diana konkrete Methoden und Techniken für Becken, Körper und Atmung gelernt, die ich vor und während der Geburt anwenden konnte. So habe ich mich zu jedem Zeitpunkt gut vorbereitet und selbstbestimmt gefühlt.“
Lisa, 35 Jahre (hat an beiden Workshops teilgenommen)

„Ich habe kürzlich an einem Körpertherapie-Workshop von Diana teilgenommen und der hat richtig gut getan! Sie hat eine ganz liebe und erfrischende Art und gibt nachvollziehbare Erklärungen für komplexe Zusammenhänge. Ich fühlte mich sehr wohl und die Übungen haben mir echt geholfen, wieder mehr ins Spüren zu kommen, mich zu erden und zu entspannen. Danke dir, Diana!“
Nina, erste Schwangerschaft (hat am Workshop „Rücken, Becken und Geburtspositionen“ teilgenommen)

Ich kann diesen Workshop allen Schwangeren nur empfehlen. Ich habe seitdem einen vertrauteren Bezug zum Tag der Geburt. Jetzt weiß ich, was ich TUN kann, um eine schöne Geburt zu ermöglichen. Ich habe Übungen für meinen Körper und für meine innere Einstellung gelernt, die ich seit dem Workshop täglich anwende. Ich kann mir vorstellen, wie ich auch am Tag der Geburt in meinen Körper reinspüre und meinen Körpergefühlen folge. Liebe Diana, mir hat auch deine positive, ermutigende Ausstrahlung sehr gefallen. Danke dir!!“
Anne, 37 Jahre –  (Architektin) zweite Schwangerschaft

„Liebe Diana, ich denke noch viel an den Workshop! Ich wende regelmäßig die Übungen an und seitdem sind die Rückenschmerzen weggeblieben. Und wenn es mal ziept, weiß ich ja, wie ich mir helfe – Beckenkippung ;)! Es war ein wundervoller Hinweis, das Baby nicht „so vor sich her zu tragen“, sondern durch die Beckenkippung die kleine Maus zu mir zu nehmen – das übe ich auch immer an Ampeln, Bushaltestellen, beim Warten an der Einkaufsschlange etc. und das entspannt natürlich auch meinen Rücken. Ich bemühe mich, vieles etwas langsamer und bewusster anzugehen, und jeden Abend gönne ich mir die schöne Fußmassage. Falls es noch weitere Workshops in dieser Art geben wird, bin ich bestimmt dabei!“
Christine, 30 SSW (Teilnehmerin des Workshops „Rücken, Becken und Geburtspositionen)

Liebe Diana, dank deines Kurses fühle ich mich jetzt tatsächlich -so wie der Name des Kurses- bewusster in meinem Körper. Ich merke, wie ich im Alltag auf meine Haltung achte, die Rückenschmerzen sind daher nicht wieder aufgetaucht. Die harte Spannung die ich oft am Bauch hatte ist weg und ich fühle mich insgesamt weicher, gelöster. Diese vertrautere Beziehung zu meinem Körper und auch zu meinem Baby gibt mir Vertrauen, dass wir als Team Ich-mein Körper- und mein Baby die Geburt gut meistern werden. Auch hat mir deine positive, lebensfreudige Art sehr gut getan. Danke.

Melanie, 37 Jahre (hat am 6-Wochen-Kurs teilgenommen)


Liebe Diana, 
hab ganz vielen Dank für den wunderbaren Workshop und die Einführung in Deine Arbeit. Deine Arbeit ist ein Geschenk! Durch Deine sehr liebevolle und einfühlsame Art sowie die Professionalität in der Auswahl und dem Aufbau der Körperübungen, konnte ich mich mehr und mehr entspannen und loslassen und so tief in mich hinein spüren. Ungleichgewichte im Körper lösen sich auf ganz unkomplizierte Art und Weise auf und der Körper fühlt sich hinterher wunderbar weich und offen an. Es ist eine sehr sanfte Methode – und vielleicht gerade deshalb so wirkungsvoll – die großen Wert legt auf das Erspüren des Körpers. Mit viel Liebe und Hingabe können wir einzelnen Körperteilen unsere Aufmerksamkeit geben und so mit uns und unseren Bedürfnissen ganz eng in Kontakt sein. Besonders gefallen haben mir die Fußmassage, die gezielten Fußübungen und die Auswirkung dieser Übungen auf das gesamte Haltungs- und Körpersystem.
Ich denke, für Schwangere ist es eine der besten Methoden der Geburtsvorbereitung überhaupt. Der Kontakt mit dem Baby und das Wohlgefühl im eigenen Körper sind so wichtig für eine gute Geburt. Daher kann ich diesen Workshop jeder Schwangeren nur ans Herz legen. Vielen Dank,

Jannyn Heilpraktikerin, Mutter von 3 Kindern

.

Feedback von Müttern:

„Die ganzheitliche Körpertherapiesitzungen mit Diana bedeuten für mich eine wertvolle Entdeckung, sowohl auf körperlicher, als auch emotionaler und geistiger Ebene.
Körperlich war es die Lösung für eine dauerhafte Verspannung meiner rechten Schulter zu der mir bisher niemand wirklich helfen konnte. Die Übungen, die wir in den Sitzungen machten, haben nicht nur allmählich die Schmerzen gelindert und die Spannung gelöst, sondern haben auch das Gefühl für meinen Körper verfeinert, so dass ich auch herausfinden konnte wie es zu der Verspannung kam und letztendlich vermeiden konnte, dass sie erneut entstehen: z.B. beim Zähneputzen -aber auch in vielen anderen Alltagssituationen – wurde mir bewusst wie ich die rechte Schulter anspannte, obwohl das gar nicht nötig war.
Auf geistiger Ebene habe ich den notwendigen Mut und Entschlossenheit gefunden um ein Projekt vorwärtszubringen, dass ich schon immer angehen wollte aber nie die Zeit oder besser gesagt die nötige Kraft dazu fand. Meinen Traum verwirklicht zu haben, fühlt sich großartig an!!!

Auf der emotionalen Ebene hat es mir sehr geholfen meine Beziehungen zu Andren zu verbessern. Z.B mit meiner Schwiegermutter. Wir sind sehr unterschiedlich und ihre Art und Weise hat mich echt wahnsinnig gemacht. Die Körpertherapie hat mir geholfen, unsere Verschiedenheit zu akzeptieren und die Konfliktpunkte gelassener und erfolgreicher anzugehen.

Mein Leben hat sich in verschiedener Hinsicht verbessert. Ich empfehle es zweifellos allen meinen Freunden und Freundinnen die was Gutes für sich tun möchten. Schon nach der ersten Sitzung wirst du die Wirkung spüren. Probiere es aus, du wirst es nicht bereuen!

Diana wird dir mit ihrem Können und ihrer Liebenswürdigkeit auf deinem Weg helfen. Ich vermisse sie.“
Marie Naumann (Naturwissenschaftlerin)

„Die ganzheitliche Körpertherapie mit Diana hat mir die Tür zum spannenden Weg zu meiner körperlichen und emotionalen Mitte gezeigt.
Im Laufe der Wochen hat sich all die Kraft und auch die Ruhe, die in mir lauerten, offenbart.
Ich konnte mein Selbstvertrauen wiedergewinnen, die Opferrolle hinter mir lassen und selbstsicherer und selbständiger mein Leben angehen.
Ich habe gelernt, meinen Körper auf sanfte Weise in Balance zu bringen.
Ich habe gelernt, dass sich mit Geduld, Liebe und Verständnis neue Wege zu einem erfüllteren Leben zeigen können,
Ich habe gelernt, vergessene Gefühle auszugraben und ihnen einen Raum zu geben, Gewohnheiten die für meine körperliche oder emotionale Gesundheit schädlich sind, allmählich loszulassen.
Wieder zu fühlen.
Wieder zu atmen.
Angstfrei.
Meinen Platz auf dieser Welt zu festigen.
Meine Grenzen klarer und bewusster zu setzen.
Meine Wünsche und Bedürfnisse klarer auszudrücken.
Kurz und gut, ich habe gelernt, Schwierigkeiten selbst- und sicherer zu bewältigen, auf mich zu hören und mir selbst näher zu kommen.
Ich danke dem Leben, dass Diana an dieser Stelle auf meinem Weg erschienen ist…“

Eva Bass

„Diana, ich empfinde dich sehr nah, natürlich und einfühlsam. Wenn der andere es möchte, kannst du sehr viel helfen. Du besitzt viel Weisheit, Mischung aus Ausbildungen und eigener Erfahrung.
Zu Anfang unserer Sitzungen hatte ich hohe Erwartungen. Ich dachte zu hohe. Aber die Auswirkungen deiner Sitzungen haben meine ursprünglichen Erwartungen weit übertroffen.
In einem einladenden Raum, den du liebevoll, sicher und aufmerksam hältst, nehmen wir uns barfuß wahr, atmen, drücken unseren Körper auf Stäbe oder farbige Bälle verschiedener Größen und werden ermutigt, das was wir spüren auszusprechen. Anscheinend sehr einfach, aber doch sehr tiefgehend und wirkungsvoll um mit uns selbst in Kontakt zu kommen, um zu entdecken, was uns, unserem Körper gut tut…
Auf ganz natürlicher Weise, lernen wir, uns selbst ehrlich, klar und offen wahrzunehmen. Ich habe in dieser Zeit erfahren können, dass wenn ich mir selbst verständnisvoll und wertschätzend begegnen kann, ich viel leichter in der Lage bin, auch die Anderen wirklich, von Herzen zu verstehen.

Im Laufe der Sitzungen konnte ich dank der Unmittelbarkeit der Körpertherapie viel angesammelte Theorie praktisch erfahren und umsetzen. Man könnte sagen, dass mein Wissen vom Kopf in den Körper, in die Gefühlsebene und in die Anwendung gelangt ist. Die Werkzeuge die du uns vermittelt hast, haben mir geholfen mich mit meinen Licht- und Schattenseiten auf konstruktive Art besser kennenzulernen und haben mich in meiner Selbstverwirklichung weitergebracht. Ich danke dir von Herzen für alles was du mir beigebracht hast. An dich zu denken, tut mir gut.“
Encarna P.

„Liebe Diana, ich danke dir für deine Präsenz und deine wertvollen Sitzungen.
Eines der wertvollsten Sachen die ich mitnehme ist, gelernt zu haben wie wichtig es ist, eine liebevolle Haltung uns selbst gegenüber zu haben, uns zu respektieren, auf uns zu hören, unseren Körper und unsere Gefühle wahrzunehmen und wertfrei zu akzeptieren. Ich verspüre jetzt den großen Wunsch diese innere Einstellung aufrechtzuerhalten, liebevoll zu mir selbst zu sein und über die strenge Haltung mit der ich aufgewachsen bin, hinauszuwachsen.
Die Übungen die du uns beigebracht hast, waren sehr hilfreich um genau dies über die Weisheit des Körpers zu bestätigen. Wesentlich fand ich dabei auch deine eigene Haltung und authentische Art und Weise. Meiner Meinung nach, ist die Integrität der Körpertherapeutin ausschlaggebend. Dich gefunden zu haben, war ein großes Glück.
Du strahlst positive Einstellung, Licht, Ruhe, Verständnis, Verbundenheit und Herzlichkeit aus…
Du hast dazu beigetragen, dass ich jetzt toleranter, verständnisvoller, und geduldiger zu mir selbst und zu anderen sein kann.
Ich bin dir sehr dankbar und wünsche dir all das Beste.“

Maria L. (Lehrerin)

Lust, es auszuprobieren?

Um die Wirkung der ganzheitlichen Körperarbeit nach der Mézières-Methode kennenzulernen, gibt es nichts Besseres, als sie am eigenen Körper zu erleben.
Eine Einzelsitzung bietet dir eine hervorragende Möglichkeit die Methode und dessen Wirkungen ganz individuell auf dich abgestimmt auszukosten.

Schon nach der ersten Sitzung wirst du ganz anders nach Hause gehen, als du hergekommen bist:

  • entspannter und ausgeglichener,
  • beweglicher,
  • natürlich aufgerichtet,
  • mit mehr Atemfreiheit,
  • präsenter im Körper und
  • möglicherweise mit neuen Erkenntnissen, wie du dein Wohlbefinden bewusster gestalten kannst.
    .

Oder melde dich zur Müttergruppe „Eine Reise durch den Körper zu dir selbst“ an.

>>Erfahrungsberichte

Lass uns doch unverbindlich telefonisch kennenlernen.
Wir können zusammen herausfinden, ob meine Arbeit etwas für dich wäre.

Ich freue mich über deinen Anruf!

Diana Hundius

>>Kontakt