Mein Angebot: Doula & Geburtsbegleitung

.
Es ist für mich ein Geschenk, Frauen von Herzen begleiten zu dürfen, damit sie das Wunder der Geburt möglichst liebevoll, umsorgt und selbstbestimmt erleben.

Als geburtserfahrene Frau und zert. Doula  (altgriechisch „doulê “ = „Dienerin“) stehe ich Dir während der Schwangerschaft und bei der Geburt zur Seite.

Während der Schwangerschaft verändert sich nicht nur unser Körper. Auch die Gefühle intensivieren sich, und wir beginnen die Welt aus einer neuen Perspektive zu entdecken, die der Mutterschaft.

Als zert. Doula begleite ich dich diskret und liebevoll durch diesen wundervollen Prozess und:

💛 vermittel dir/euch Informationen,

💛 unterstütze dich/euch dabei, die Geburt ganz nach euren persönlichen Wünschen vorzubereiten.

💛 helfe dir/euch dabei, die Geburtsumstände so zu gestalten, dass du dich sicher und geborgen fühlen kannst.

💛 stärke dein Vertrauen in den Körper und in deine ureigene Kraft. 

💛 atme mit dir, biete dir Entspannungstechniken an und schlage dir Positionen vor, die Schmerzen lindern und den Geburtsverlauf erleichtern.

💛 unterstütze auch den Vater, seine Rolle während der Geburt zu finden, in der er sich wohl fühlt.

💛 achte die Tätigkeiten der Hebammen und deren Verantwortung. Ich arbeite mit ihnen ergänzend im Team zusammen.

💛 kümmere mich in durchgehender Anwesenheit um dein Wohlbefinden.

Damit du dich auf das Wesentliche konzentrieren kannst – dich ganz und gar deinem Körper und deiner weiblichen Intuition hinzugeben.

Wie sieht meine Doulabegleitung aus?

Während der Schwangerschaft treffen wir uns 2 – 3 Mal. Wir besprechen, wie du dir die Geburt vorstellst und bereiten uns gemeinsam auf die Geburt vor. Emotional und praktisch.

Für einen natürlichen, schmerzarmen und sicheren Geburtsverlauf sind sowohl der
 innere Zustand (dass wir entspannt und angstfrei sind) , als auch
der körperliche Zustand (dass die Muskeln in- und ums Becken spannungsfrei sind) ausschlaggebend.

Es ist mir ein großes Anliegen, dich in diesen beiden so wichtigen Aspekten effektiv vorzubereiten.

Daher beinhaltet mein Doulaangebot auch die Teilnahme an einem meiner körperorientierten Geburtsvorbereitungsworkshops.

Zur Geburt begleite ich dich und euch an deinem Wunschort.
Ich bin während der gesamten Zeit der Geburt verlässlich und durchgehend für dich und euch da. Da eine Doula keine medizinischen Aufgaben übernimmt, und unabhängig vom Klinikalltag ist, kann ich mich ganz auf dein Wohlbefinden fokusieren und dafür sorgen, dass du in deiner weiblichen Kraft und Intuition bleibst und dich deinem Geburtsprozess voll hingeben kannst. Ich kann dir z.B. Bewegungen und Geburtspositionen vorschlagen, dich massieren, mit dir atmen oder dafür sorgen, dass du einfach in Ruhe oder mit deinem Partner ungestört sein kannst… Je nachdem was du gerade brauchst…

Nach der Geburt deines Kindes bleibe ich so lange bei Dir, bis Du und Dein Kind versorgt seid und Ihr bereit seid, einander in Ruhe zu bestaunen. Gerne kann ich Dich auch beim ersten Stillen des Kindes unterstützen.

Das Nachgespräch bei dir zuhause rundet nach einiger Zeit die Geburtsbegleitung ab. Wir blicken gemeinsam auf die Geburt zurück und ich helfe dir, diese einzigartige Erfahrung zu verarbeiten.

Nach Wunsch lässt sich die Begleitung im Wochenbett ausweiten.

Zu meiner praktischen Unterstützung gehört alles was dir gut tut: Miteinander reden und dir zuhören. Information vermitteln. Dir helfen dich zu sortieren. Gemeinsam die für dich richtigen Entscheidungen finden. Zusammen atmen, Bilder aufrufen, Entspannungsübungen, Massagen, Vorschlagen von Geburtspositionen, Bachblüten, Stillberatung und eine liebevolle annehmende Körperarbeit. 

Es ist immer wieder ein Geschenk bei diesem magischem Moment dabei sein zu dürfen, an dem nicht nur das Baby geboren wird. Es wird auch die Mutter, der Vater und eine neue Familie geboren.

Liebe Diana, wir möchten dir von Herzen  für deine tolle Unterstützung unter der Geburt danken.
Mit deiner ruhigen, liebevollen Art und deiner Intuition hast du uns in diesem besonderem Moment begleitet.Deine wertvolle Hilfe hat uns geholfen, eine wirklich schöne Geburt zu haben. Danke!
Alles Gute,
Elsa, Jan und Lara

Die Vorteile einer kontinuierlichen Begleitung während der Geburt wurden in verschiedenen Studien* nachgewiesen:

  • Reduktion von Interventionsraten: Frauen, die durch eine Doula unterstützt werden, benötigen seltener Schmerzmittel, haben seltener einen Kaiserschnitt und einen Dammschnitt als Frauen, die keine Doula haben.
  • Verbesserung der Geburtszufriedenheit: Frauen, die von einer Doula unterstützt werden, fühlen sich insgesamt zufriedener mit ihrer Geburtserfahrung und empfinden weniger negative Gefühle.
  • Verringerung der Dauer der Geburt: Studien haben gezeigt, dass Frauen, die von einer Doula unterstützt werden, im Vergleich zu Frauen, die ohne Doula entbinden, kürzere Geburten haben.
  • Reduktion von Stresssymptomen: Frauen, die von einer Doula unterstützt werden, haben im Allgemeinen ein geringeres Stresslevel während der Geburt und eine bessere emotionale Stabilität nach der Geburt. Postpartale Depressionen treten seltener auf.
  • Seltenere Anpassungsstörungen der Neugeborenen (bessere Apgar-Werte)
  • Eltern-Kind-Bindung: Frauen, die von einer Doula unterstützt werden, können einen gestärkten Kontakt zu ihrem Baby entwickeln und sich in der Pflege ihres Babys sicherer fühlen.

* Quelle: Cochrane Review 2017 Kontinuierliche Unterstützung für Frauen während der Geburt

Es ist wichtig zu beachten, dass eine Doula keinen medizinischen Einfluss auf den Verlauf der Geburt hat. Eine Doula arbeitet ergänzend zur Betreuung durch Hebammen und Ärzte, ersetzt diese nicht und verhält sich ihnen gegenüber respektvoll.

Da ich als Doula keine medizinische Aufgaben übernehme und unabhängig vom Klinikalltag bin, kann ich mich durchgehend auf dein Wohlbefinden und deine Bedürfnisse fokusieren.
Ich helfe dir in deiner Kraft und Intuition zu bleiben, damit du in jedem Moment selbstbestimmt entscheiden kannst und liebevoll umsorgt gebären kannst. Und das ist letztendlich was ein gutes Geburtserlebnis ausmacht.

Ich freue mich über deine Anfrage.

Meine Doulabegleitung beinhaltet:
Kennenlerntreffen (60€ welche vom Gesamtpreis abgezogen werden, wenn wir uns für eine Zusammenarbeit entscheiden)
mindestens 2 Treffen während der SS (bei Bedarf auch mehr)
zusätzlich zu diesen 2-3 Treffen, beinhaltet mein Doulaangebot :

Dokumentation und Informationen zur Geburtsvorbereitung.
• Rufbereitschaft 10 Tage vor bis 10 Tage nach dem errechneten Geburtstermin.
unbegrenzte telefonische Unterstützung während der Schwangerschaft und im Wochenbett.
1 Hausbesuch nach der Geburt. *

Gesamtpreis: 1.500€
Das Paket kann nach deinen individuellen Wünschen angepasst werden. Sprich mich gerne an.
Individuelle Preisvereinbarung bei Menschen mit geringem Einkommen möglich. Jede Frau, die sich eine Doula wünscht, sollte diese auch bekommen.

*Je nach Bedarf, biete ich die Möglichkeit, zusätzlicher Unterstützung im Wochenbett.
(Zu diesem Angebot kannst du dich auch jederzeit nach der Geburt entscheiden)

Ich freue mich über deine Anfrage.


Hier könnt ihr mich in einem Interview der Deutschen Welle sehen, in dem ich für die Spanische Sendung über Schwangerschaftsthemen spreche.

Schwangerschaft und Geburt

Diana Hundius, Körpertherapeutin und Doula:

• Was ist eine Doula?
• Wie kann man sich auf die Geburt vorbereiten?
• Wie beeinflusst Stress die Schwangerschaft und die Geburt?
• Was ist für das Baby wichtig?